jochen buschmann - gitarre
gitarre3
Unterricht

Lern was du willst - die Gitarre ist ein vielseitiges Instrument!

Vielleicht hast du Lust auf einen sonnigen Bossa Nova oder einen saftigen Blues.
Du liebst Barockmusik und Klassik? Oder doch eher spanische und irische Folklore?
Gut, also nehmen wir den Rock-Klassiker.

"Ich will nicht, dass die Kinder etwas lernen -
ich will, dass die Kinder etwas lernen wollen" (Gerhard Wolters)

Dieses Zitat des Musikpädagogen Wolters bringt es für mich auf den Punkt: meine Aufgabe als Lehrer ist es, ein Wollen zu initiieren. Dazu braucht es vor allem die richtigen Stücke, die die Schüler in ihrer musikalischen Lebenswirklichkeit abholen. Dabei helfen eine Vielzahl maßgeschneiderter Materialien und Arrangements sowie Aufnahmen vieler zu erlernender Stücke. (siehe die obigen Links) Sie dienen vor allem der musikalischen Vision und damit der Formulierung eines Ziels:"Ja genau, das möchte ich lernen". Diese gemeinsame Zielvereinbarung ist viel tragfähiger als ein "du musst so und so viel üben".

gitarre2

Von entscheidender Bedeutung für einen nachhaltigen Instrumentalunterricht ist der didaktische Plan: gute technische Grundlagen, das Erlernen von Noten und ein Kennenlernen der Gitarre in all seinen Facetten als Solo-, Begleit- und Ensembleinstrument ermöglichen dir die Entscheidung, wo die Reise hingehen soll mit der Gitarre.

Egal ob das die Teilnahme bei Jugend musiziert ist, das Begleiten des eigenen Gesangs mit spannenden Pickings oder das Spielen in einem Ensemble.

Wann ist man zu jung und wann zu alt für das Erlernen eines Instruments, speziell der Gitarre?

gitarre1 In dieser Frage haben sich meine Grenzen über die Jahre immer weiter nach vorne und hinten verschoben. Man kann auch mit fünfzig und mehr Jahren noch sehr weit kommen auf dem Instrument, und ebenso habe ich mit 5-6 jährigen Kindern schon erstaunliche Erfahrungen gemacht.
Hier gilt vor allem:

"Versuch macht klug"

Unterricht bei mir ist möglich: